Warum/Vita

Twittern ist eine schöne Sache: Man kann gute Webseiten Links verteilen, kurze Kommentare schreiben. Aber sobald man zu einem Thema intensiver Stellung beziehen will, dann kommt man unweigerlich auf die Notwendigkeit, einen entsprechenden Blog Artikel zu erstellen.

In meiner Arbeitswelt befasse ich mich schwerpunktmäßig mit dem Thema IT, insbesondere dem Arbeitsplatz. Auf Twitter bin ich unter mobile_oliver zu finden, und poste bzw. re-tweete interessante Informationen, und das möglichst unabhängig.

Zu meinen beruflichen Erfahrungen gehören unter anderem 7 Jahre WAN-Netzwerke in den 90er, 7 Jahre Storage Lösungen und HA/BC Konzepte bei DellEMC, und seit 2008 liegt mein Schwerpunkt im Bereich MDM/EMM/UEM und dem Workspace.

Hauptsächlich agiere ich im Bereich Presales Consulting und habe zwischen 2008 – 2013 eine Vielzahl von EMM-Implementierungen und Proof-of-Concepts auf Basis AirWatch und SAP Afaria bei sehr unterschiedlichen Kundenprofilen durchgeführt. Zwischen 2013 – 2017 habe ich wertvolle Erfahrungen im Bereich Product Marketing, Product Management und agile Softwareentwicklung (Scrum) mit zwei Entwicklerteams in Australien und Ukraine für das Matrix42 EMM-Produkt „Silverback“ sammeln dürfen.  Highlights waren dabei unter anderem die zweimalige Aufnahme von Matrix42 Silverback in den Gartner EMM-Quadranten in den Jahren 2016 und 2017, sowie eine Platzierung im „oben Rechts“ im Crisp Vendor Universe für UEM in 2017.

Derzeit sammle ich einmalige Erfahrungen im Bereich ITK-Outsourcing bei einem deutschen Anbieter mit einem umfassenden Portfolio vom Data Center, Arbeitsplatz, Netzwerk und bis zu Field Services. Ab dem Mai 2018 werde ich mich wieder auf den Arbeitsplatz mit UEM, Identity Management und Desktop / App Virtualisierung konzentrieren.